Kirchstraße 9 und Datei:Hausamsee feye.JPG: Unterschied zwischen den Seiten

Aus Saarow
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
wiki_>Hnbo
(→‎Geschichte: Pfarramt wurde von Emil Kopp gebaut. Quelle Pfarrerin und Veröffentlichungen der Kirche)
 
(== Beschreibung == Importing file)
Markierung: Serverseitig hochgeladene Datei
 
Zeile 1: Zeile 1:
Pfarramthaus
== Beschreibung ==
[[Datei:Kirchstrasse_pfarramt_15.jpg |400px |rechts]]
Importing file
[[Datei:Kirchstrasse_pfarramt_16.jpg |400px |rechts]]
[[Datei:Kirchstrasse_pfarramt_17.jpg |400px |rechts]]
==Aktuelles==
 
 
==Geschichte==
Das Evangelische Pfarramt wurde 1929 fertig gestellt.
Als Architekt war hier der Saarower Planer [[Emil Kopp]] tätig: „er baute die Kirche im Landhausstil“. Dabei war die Kirche nicht mittig auf dem Platz, da man sie noch erweitern wollte.
Dazu baute er dann auch das Pfarramt. Dabei (Quelle: A.B.) war wohl eine Menge an Differenzen zwischen Archtitekt und Bauherren. So baute Kopp schließlich das Pfarramt identisch zu einem anderen Haus (Ulmenstraße?). Es ist daher nicht wirklich auf die Belange eines Pfarramts eingerichtet.
 
== weitere Quellen ==
 
 
 
 
 
== Links ==
 
 
[[Category:Kirchstraße | 8]]
[[Category:Häuser]]
[[Category:Traumgehäuse]]

Aktuelle Version vom 29. Januar 2024, 10:42 Uhr

Beschreibung

Importing file