Kirchstraße 9

Aus Saarow
Version vom 26. Januar 2024, 18:33 Uhr von Mh (Diskussion | Beiträge) (5 Versionen importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pfarramthaus

Aktuelles

Geschichte

Das Evangelische Pfarramt wurde 1929 fertig gestellt. Als Architekt war hier der Saarower Planer Emil Kopp tätig: „er baute die Kirche im Landhausstil“. Dabei war die Kirche nicht mittig auf dem Platz, da man sie noch erweitern wollte. Dazu baute er dann auch das Pfarramt. Dabei (Quelle: A.B.) war wohl eine Menge an Differenzen zwischen Archtitekt und Bauherren. So baute Kopp schließlich das Pfarramt identisch zu einem anderen Haus (Ulmenstraße?). Es ist daher nicht wirklich auf die Belange eines Pfarramts eingerichtet.

weitere Quellen

Links