Ulmenstraße 15

Aus Saarow
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moorbad 2013 und dekorative Pflasterung
Moorbad 2013 - Gesamteindruck Südfassade
Moorbad 2013 - Innen - Ausstellungsbereich
Moorbad 1955

Moorbad[Bearbeiten]

Restauriert (Außenfassade) und neu genutzter Innenbereich.

Dabei wurde der Komplex als "Saarow-Centrum" benannt, offenbar eine Bezeichnung, die nicht angenommen wurde, sonder eher zu Missverständnissen bei Besuchern führt: wo ist denn nun das Zentrum von Bad Saarow?

Aktuelle Nutzung[Bearbeiten]

Nicht alle Vorstellungen von einer heutigen Nutzung konnten verwirklicht werden. Derzeit ist die Bibliothek als wichtige Nutzung des Gebäudes im Mittelpunkt. Ein Restaurant konnte sich nicht halten, die Polizeistation scheint auch nur minimal dort besetzt zu sein.

Der Tourismusverband besitzt im Obergeschoss ein Büro, die eigentliche Gästeinformation wurde jedoch vor einigen Jahren vom Moorbad in den Bahnhof verlegt.

Das Bürgermeisterbüro ist nach wir vor im Moorbad untergebracht, wenn auch inzwischen nicht mehr am ursprünglichen Ort. Dort sind nun private gewerbliche Mieter eingezogen.

Im Gebäude unterhalb gibt es die Kunstwerkstatt, mit u.a. einer Musikschule

Geschichte des Moorbads[Bearbeiten]

Geplant von Architekt Emil Kopp siehe auch Darstellungen an anderer Stelle hierzu:

Links: